MGV »Edelweiß« Alzen e.V.

Bericht


Große Ziele erreicht

 

Zu seinem 95. Geburtstag hatte sich der MGV Edelweiß Alzen zwei große Ziele gesteckt, die im ersten Halbjahr 2014 erreicht werden sollten. Der Chor wollte sein musikalisches Können mit der Bestätigung des Meisterchortitels und sein organisatorisches Können durch die Ausrichtung eines großen Sängerfestes mit Chorwettbewerb unter Beweis stellen.

 

Gleich zu Beginn des neuen Jahres hatte Chorleiter Hubertus Schönauer die Probenarbeit stark intensiviert und mit dem Einstudieren der Pflichtstücke für das Leistungssingen der Stufe III des ChorVerbandes Nordrhein-Westfalen begonnen. In Monaten äußerst konzentrierter Probentätigkeit erarbeiteten sich der erfahrene Dirigent und die engagiert mitarbeitenden Sänger die vier vorzutragenden Stücke.

Am 31.05. traten Chor und Chorleiter schließlich die Reise nach Arnsberg-Hüsten an, um der unter Leitung von Fritz ter Wey stehenden Jury des ChorVerbandes sowie einer großen Zahl überwiegend fachkundigen Publikums die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit vorzustellen. Routiniert trugen die 23 Sänger die Stücke „Sommer“ (Wahlchorwerk), „Abendlied“ (Volkslied strophisch), „Bènia calastoria“ (Volkslied durchkomponiert) und „Jauchzet dem Herrn“ (Wahlpflichtchorwerk)  vor. Auch vom heulenden Alarm einer Sicherheitstüre ließ sich der Chor nicht aus der Ruhe bringen. Nach einer Zwangspause von wenigen Minuten wurde das Vortragsprogramm konzentriert fortgesetzt. Unter dem tosenden Applaus des begeisterten Publikums verließen die Sänger schließlich die Bühne und fieberten der Bekanntgabe der Ergebnisse entgegen.

Am Abend löste sich die Spannung schließlich, als die Jury mitteilte, dass der Chor mit den Bewertungen dreimal „sehr gut“ und einem hohen „gut“ die Hürde locker genommen hatte. Mit diesen Leistungen darf sich der Chor nun weitere 5 Jahre „Meisterchor im ChorVerband NRW“ nennen. Dieser Erfolg wurde noch ein wenig in Arnsberg gefeiert bevor schließlich Bus-Kapitän „Dörfel“ zur Rückfahrt aufrief. Nach zwei, Dank des „besonderen“ Fahrers sehr kurzweiligen, Stunden Fahrt erreichten die Sänger wieder die Heimat, wo einige Sängerfrauen die neuen Meister herzlich empfingen.

 

Die große Meisterfeier stieg dann am nächsten Tag in der Vereinsgaststätte „Zum Backes“ in Alzen. Neben Bürgermeister Jörg Bukowski und dem Vorsitzenden des Gemeindekulturverbandes Morsbach Werner Puhl gratulierten viele benachbarte und befreundete Vereine zur bestätigten Meisterwürde und feierten gemeinsam mit den Sängern und deren Partnerinnen den großen Erfolg.

 

 

Der Chor konnte sich jedoch nicht lange auf den errungenen Lorbeeren ausruhen, stand doch gleich vier Wochen später das große Sängerfest mit Chorwettbewerb anlässlich des 95. Geburtstages auf dem Programm. Viele Dinge waren bereits in den letzten Monaten parallel zum Probenbetrieb geplant und vorbereitet worden. Konzepte für die Durchführung des Festes in den Räumlichkeiten des Schulzentrums in Morsbach waren erarbeitet worden. Daneben wurde eine Festschrift mit umfangreicher Vereinschronik und dem geplanten Festprogramm erstellt und von einer Druckerei gefertigt. Schließlich wurden Einladungen an Gastchöre und Ehrengäste versandt.

 

Nach einigen Tagen des Herrichtens des Festgeländes startete das Sängerfest dann am 28.06. mit einem Freundschaftssingen. Hierzu hatten 15 befreundete Vereine ihre Mitwirkung zugesagt. Zum Beginn trug der gastgebende Verein zwei seiner „Meisterchorstücke“ vor. Im Rahmen dieses Auftritts begrüßte der 1. Vorsitzende Stefan Höfer die Gäste und ehrte vier verdiente Sänger für langjährige Treue zum Verein. Michael Orthen erhielt für seine 40jährige Treue zum Chor einen Ehrenteller. Stefan Höfer bedankte sich bei ihm auch für seine Mitwirkung im Amt eines Beisitzers im Vorstand, das er seit 12 Jahre ausübt.

Otmar Eiteneuer, Paul Eiteneuer und Reinhold Ressiori erhielten für ihre 60jährige Verbundenheit zum Verein eine Ehrentafel. In seiner Dankesrede betonte Stefan Höfer den unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz aller Drei für den Verein. Neben dem gesanglichen Einsatz haben sie durch weiteres Engagement das Vereinsleben gestaltet und geprägt. Paul Eiteneuer war 26 Jahre im Vorstand tätig. Der Ehrenvorsitzende Reinhold Ressiori hat nahezu seine ganze Vereinslaufbahn Vorstandsämter bekleidet. In seinen 30 Jahren als Vorsitzender hat er den Verein mit viel Umsicht geführt und geformt.

Auch bei den anwesenden Partnerinnen der Jubilare bedankte sich der Vorsitzende für ihre Unterstützung und überreichte ihnen einen Blumenstrauß.

 

Im anschließenden Freundschaftssingen boten die Gastchöre dem Publikum einen bunten musikalischen Strauß. Durch die Vielfalt der Chorgattungen vom Kinder- über Jugend-, Frauen- und Gemischten Chor bis hin zum Männerchor war für jeden Geschmack etwas dabei. Sowohl klassisches Liedgut als auch moderne Literatur erklangen in der guten Akustik der Morsbacher Kulturstätte.

Im Rahmen des Freundschaftssingens hielt Bürgermeister Jörg Bukowski die Festrede als Schirmherr des Festwochenendes und zollte darin dem Chor seinen Respekt für die Leistungen, die beim Meisterchorsingen und in der Vorbereitung dieses Festes vollbracht wurden. Er dankte den Edelweißen, dass sie durch ihre auswärtigen Auftritte und durch die Ausrichtung des Sängerfestes die Gemeinde Morsbach als eine Hochburg guten Gesangs bekannt machen.

Auch Werner Puhl gratulierte in seiner Rede als Vorsitzender des Gemeindekulturverbandes nochmals zum bestandenen Meisterchor und würdigte die gute Außenwirkung insbesondere des anstehenden Chorwettbewerbes für die kulturelle Landschaft Morsbachs.

 

Der Abend klang schließlich mit der Tanz- und Unterhaltungsshow der Grenzlandstürmer aus. Die fünf aus dem österreichisch-schweizer Grenzgebiet kommenden Vollblutmusiker verstanden es hervorragend, das begeisterte Publikum zu unterhalten.

 

Nach nur kurzer Nacht startete am frühen Sonntagmorgen der Chorwettbewerb. 27 Chöre aus dem Sauer-, Siegerland sowie Westerwald und Hessen stellten sich in 10 Klassen der mit den Professoren Michael Schmoll und André Schmidt kompetent besetzten Jury. Jeder Chor hatte ein Chorwerk sowie zwei Volkslieder oder Lieder im Volkston vorzutragen, die dann von der Jury fachmännisch bewertet wurden. Hier war jeder Chor nach Kräften bemüht sich der Jury und dem konzentriert lauschenden Publikum mit besonderem Liedgut und von der besten gesanglichen Seite zu zeigen.

Nach Abschluss des hochkarätigen Singens zog sich die Jury zur Beratung zurück, während die Festmusik mit ihrem erstklassigen Live-Sound und ihrer Lichttechnik den Gästen ein Spitzenprogramm aus Stimmungsmusik, Oldies und aktuellen Partyhits bot.

Die Stimmung stand gerade am Siedepunkt, als die Jurywertungen bekannt gegeben wurden. Die durchweg guten Darbietungen der Teilnehmer spiegelten sich in manchmal nur sehr knappen Entscheidungen innerhalb der einzelnen Klassen wider. Bei den in drei Gruppen ausgelobten Meisterpreisen konnten sich schließlich der MGV Bremcke 1887 – Die Four Valleys (Klassen M4, G2 und F2), der GV Concordia Münchholzhausen (Klassen M3 und M2) sowie das Ensemble Akzente aus Siegen (Klassen F1 und G1) durchsetzen und dafür je einen großen Sonderpokal in Empfang nehmen. Zum Abschluss der unter Mitwirkung des Bürgermeister Jörg Bukowski und GKV-Vorsitzenden Werner Puhl abgelaufenen Preis- und Urkundenverleihung konnte das Ensemble „VokalArtOttfingen (Sonderklasse) schließlich den Goldpokal der Gemeinde Morsbach entgegen nehmen. Die Vokalisten aus der Nachbargemeinde Wenden hatten mit ihren Vorträgen die höchste Gesamtpunktzahl aller Teilnehmer erreicht.

 

Bei den Klängen der Festmusik wurden die errungenen Preise schließlich noch ausgiebig in der Festhalle gefeiert, bevor die teilweise weit angereisten Gäste wieder ihre Busse bestiegen.

 

Die Alzener Sänger bedanken sich herzlich bei der großen Schar freiwilliger Helferinnen und Helfer, die durch ihren engagierten Einsatz die Ausrichtung dieses großen Sängerfestes erst möglich machten.

 

 

é Top

 


© MGV »Edelweiß« Alzen e.V.