Veranstaltungshinweis

30 Jahre Chorleiter

Hubertus Schönauer

Es war ein tolles Konzert!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern.

Hier ein Bericht von Oberberg-Aktuell

(Sie verlassen die Homepage des MGV »Edelweiß« Alzen)

Der MGV »Edelweiß« Alzen steht seit nunmehr 30 Jahren

unter der Leitung von Hubertus Schönauer

Für den MGV »Edelweiß« Alzen war es im Jahr 1986 ein wahrer Glücksgriff, als der Vorstand den jungen, damals noch relativ unbekannten, Hubertus Schönauer aus Hünsborn als neuen Chorleiter verpflichtete. Der 23jährige Musikstudent hielt am 20.03.1986 seine erste Probe in Alzen. Schon bald profitierte der Verein von seiner musikalisch fundierten und zielstrebigen Chorarbeit. Dabei verstand er es schon bald, das Potential des Chores und auch jeden einzelnen Sängers einzuschätzen und führte den Chor so mit musikalischer Konsequenz und pädagogischem Einfühlungsvermögen zu einer optimalen Leistung. Die Sänger erlebten eine neue Sicherheit, und der Chor fand ein neues Selbstbewusstsein, auf denen sich dann gesangliche Erfolge aufbauen ließen.

Im Jahr 1989 erreichte der Verein erstmals unter seiner Leitung bei einem Gesangwettbewerb in Nickenich in der Eifel einen ersten Preis. Seit dieser Zeit nimmt der MGV »Edelweiß« Alzen regelmäßig an Chorwettbewerben in der näheren und weiteren Umgebung teil, wobei er nahezu immer erste Preise errungen hat.

30 Jahre Zusammenarbeit haben Chor und Chorleiter geprägt und auch verändert. Doch Hubertus Schönauer ist seinen Prinzipien von Menschlichkeit, Wertschätzung und konsequenter Einforderung von Leistung treu geblieben

Mit großem Erfolg! Neben der Vielzahl erster Preise bei Wettbewerben erreichte der MGV »Edelweiß« Alzen in den Jahren 1999, 2004, 2009 und 2014 den Titel des „Meisterchores“ im ChorVerband Nordrhein-Westfalen e.V. In den Jahren 1994, 1999, 2004, 2009 und 2014 veranstalteten Verein und Chorleiter nationale Chorwettbewerbe in Morsbach, die in der „Szene“ große Beachtung fanden. Chorwettbewerbe dieser Größenordnung sind auch immer ein Verdienst eines engagierten Chorleiters.

Aus Anlass der überaus erfolgreichen 30jährigen Zusammenarbeit mit Chorleiter Hubertus Schönauer veranstaltet der MGV »Edelweiß« Alzen als Dankeschön ein

Chor- und Musikkonzert

am 19.03.2016 in der Kulturstätte Morsbach