MGV »Edelweiß« Alzen e.V.

Veranstaltungsbericht

Der MGV »Edelweiß« Alzen feierte mit einem eindrucksvollen Jubiläumskonzert seinen 100. Geburtstag

14 Vereine waren der Einladung des MGV »Edelweiß« Alzen am Samstag, dem 29.06.2019, in der Morsbacher Kulturstätte gefolgt, um mit dem Geburtstagskind zu feiern und mit ihrem Gesang zu gratulieren. Die „Edelweißsänger“ und ihre Lebensgefährtinnen, die schon viele große Feste in der Chorgeschichte organisiert und mit großen Einsatz und Engagement ausgerichtet haben, hatten sich diesmal ohne Arbeitseinsatz für das Feiern entschieden. Für Sänger und Sängerfrauen war dies eine ganz neue und ungewöhnliche Erfahrung, wurde aber von allen als sehr wohltuend empfunden und dankend angenommen.

Ganz ohne Arbeitseinsatz ging es aber dann doch nicht. Die Sänger Eugen Blecker und Bernd Stinner hatten es sich nicht nehmen lassen, zusammen mit den Sängerfrauen den Saal und auch die Bühne festlich herzurichten. Die Saaltische schmückten Edelweißstauden und Holzdekorationen. Die Bühne war mit Blumenschmuck und mit einer Auswahl blankpolierter Pokale dekoriert, die über 80 erste Preise des Chores bei Wettbewerben symbolisierten. Die weitaus größte Anzahl dieser Auszeichnung errang der Chor unter seinem jetzigen Chorleiter Hubertus Schönauer, der den »Edelweiß« nunmehr seit 33 Jahren leitet.

Der Chor eröffnete das Konzert mit dem „Lobgesang“ von Jürgen Rinkel bevor der 1. Vorsitzende Stefan Höfer die Gastchöre und Ehrengäste begrüßte. Unter anderem waren Bürgermeister Jörg Bukowski, der Vorsitzende des GemeindeKulturVerbandes Morsbach, Werner Puhl, das neue Führungsduo des KreisChorVerbandes Oberberg, Wilfried Rausch und Rolf Udo Schneider, Joachim Kirstein von der Volksbank Oberberg und Georg Stinner mit seiner Gattin Erika erschienen, um dem Chor zu gratulieren. Stefan Höfer gab einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Chores, angefangen mit seiner Gründung, der Namensgebung, seinen Persönlichkeiten und über seine Erfolge. Eine ausführliche Darstellung der Geschichte des Chores ist im Übrigen in der Festschrift zum Jubiläum dargestellt. Stefan Höfer dankte den vielen Generationen von Sängern, Vorständen und Chorleitern für das große Engagement, die es ermöglicht haben, dass der Chor stolz auf eine 100jährige Geschichte zurückblicken kann. Auch Georg Stinner, als Förderer des Vereines und als Vertreter des alten Schulbezirks Alzen gratulierte dem Chor und betonte die regionale und überregionale Bedeutung des Chores als Botschafter des Gesanges.

Im Anschluss ehrte der Verein einige verdiente Sänger für ihre langjährige Sängertätigkeit, ihr Engagement im Chor und Treue zum Verein. Paul Eiteneuer und Otmar Eiteneuer wurden für stolze 65 Jahre aktives Singen geehrt, wobei Paul Eiteneuer auch lange Jahre im Vorstand als Kassierer tätig war. Christoph Höfer singt 40 Jahre im Verein, war viele Jahre Geschäfts- und Kassenführer und ist auch heute noch als Beisitzer tätig. Hans Gert Ernst kann auf 50 Jahre Singen im »Edelweiß« zurückblicken. Peter Weber, der zweite Vorsitzende des Vereins, erhielt die Ehrenadel des Kreischorverbandes für seinen vorbildlichen, langjährigen Einsatz im Vorstand. Die Frauen der gehrten Sänger erhielten für ihre Unterstützung als Dankeschön einen Blumenstrauß.

Bild_Ehrungen_klein.jpg

(Bild: Hermann-Josef Schuh)

Mit dem Lied „Der Schneider Jahrestag“, eine Komposition von Rudolf Desch und ein Stück, das der Chor über viele Jahre mit großem Erfolg gesungen hat, setzte der Jubilar das Konzert fort. Ein Kinderchor und dreizehn Männer- und Frauenchöre reihten sich in mit ihren musikalischen Beiträgen und Geschenken in den Reigen der Gratulanten ein.

In seiner Ansprache wies Bürgermeister Jörg Bukowski auf die enormen Leistungen hin, zu denen der Chor, trotz geringer Sängerzahl, immer wieder in der Lage war. Er erinnerte an die vier Meisterchortitel, an die vielen Konzerte und die großen Gesangswettbewerbe, die der Chor ausrichtete. Solche Leistungen seien nur möglich, wenn ein umsichtiger Vorstand mit engagierten Sängern und einem sehr guten Chorleiter harmonisch zusammen arbeiteten.

Auch Werner Puhl, der Vorsitzende des GemeindeKulturVerbandes Morsbach, war sich mit Bürgermeister Bukowski einig, dass der MGV »Edelweiß« Alzen sein Dorf und die Gemeinde Morsbach über die Grenzen als Kulturträger und Botschafter des guten Gesangs würdig vertreten und auch bekannt gemacht habe. Werner Puhl lobte weiterhin das Engagement des Chores bei der Brauchtumspflege in der „Republik“. Der Chor stellte drei Karnevalsprinzen und war mit vielen Auftritten am kulturellen Leben der Gemeinde beteiligt. Er überreichte als Gratulation und Dankeschön einen großzügigen Scheck des Gemeindekulturverbandes.

Das Konzert fand seinen krönenden Abschluss in dem Auftritt aller am Konzert beteiligten Chöre von Chorleiter Hubertus Schönauer. Über 150 Sänger sangen gemeinsam „Benia Calastoria“ von Bepi de Marzi. Ein großartiges Klangerlebnis mit Gänsehaut-Feeling.

é Top

© MGV »Edelweiß« Alzen e.V.