des MGV »Edelweiß« Alzen

Anfang August hielten wir die erste Jahreshauptversammlung nach Ausbruch der Corona-Pandemie ab. Hatte das Jahr 2020 noch mit der zu Jahresbeginn üblichen normalen Probenarbeit begonnen, kam das Vereinsleben durch den ersten Lockdown im Frühjahr abrupt zum Erliegen. Chorproben sowie alle diejenigen Veranstaltungen, in denen sich der Chor der Öffentlichkeit präsentieren kann, wurden verboten.

Erst mit der Wärme des Sommers kamen Regelungen, die zumindest Chorproben grundsätzlich wieder ermöglichten. Die zu erfüllenden Auflagen waren jedoch gravierend. Es durfte nur draußen oder in großen Räumen und unter Einhaltung weiter Abstände zwischen den Sängern gesungen werden. Diese Phase nutzten wir zu Proben in der Kulturstätte Morsbach, Open-Air vor der Kirche in Alzen, in der Turnhalle Birken-Honigsessen sowie in der Alzener Kirche.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei der Gemeinde Morsbach, der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen sowie der kath. Kirchengemeinde Morsbach herzlich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Doch Ende Oktober spitzte sich die Pandemielage erneut so zu, dass auch diese Probenformate wieder verboten wurden. Auch in 2021 entspannte sich die Lage erst im Sommer, sodass Treffen größerer Personengruppen wieder zulässig wurden und wir jetzt die ausstehende Jahreshauptversammlung durchführen konnten.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und dem Gedenken der Verstorbenen des Vereins, bei dem insbesondere an den langjährigen Sänger Franz Kalkert erinnert wurde, standen zunächst noch rückständige Jubilaren-Ehrungen auf der Tagesordnung.

Aus dem Jahr 2020 erhielt

Berthold Schumacher eine Ehrung für 40 Jahre Singen,

Reinhold Klein für 50 Jahre Singen

Manfred Quast für 60 Jahre Singen.

Auf 30 Jahre Vorstandarbeit konnten in 2020

Clemens Schuh sowie Stefan Höfer

zurückblicken. Beide erhielten dazu die Ehrenplakette des Chorverbandes NRW in Gold.

Dem bei der Versammlung nicht anwesenden Walter Vieth (ganz links im Bild) überreichte der Vorstand die Ehrung für 25 Jahre Singen im »Edelweiß« ein paar Tage später.

Die Reihe der Jubilare rundete Peter Weber ab, der in 2021 für 40 Jahre Singen geehrt wurde.

Im Rahmen der üblichen Regularien wurde dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung erteilt. Die zur Neuwahl anstehenden Vorstandspositionen konnten durch Wiederwahl besetzt werden.

Im weiteren Verlauf beriet die Versammlung intensiv über die allgemeine Lage, die rechtlichen Voraussetzungen sowie die gesellschaftliche Verantwortung des Vereins in der aktuellen Pandemie und entschied sich schließlich mehrheitlich, den Probenbetrieb zunächst ruhen zu lassen. Wir werden die Entwicklung beobachten und spätestens in der nächsten Jahreshauptversammlung zum Jahreswechsel erneut über die Lage beraten.