Vereins-Logo

Der Chorleiter

(Foto: Hermann-Josef Schuh - 2009)

Der Verein steht seit 1986 unter dem Dirigat von Hubertus Schönauer aus Wenden-Ottfingen.

Seine Dirigententätigkeit begann im Jahr 1980 mit der Gründung des Jugendchores Hünsborn, dessen Mitbegründer er ist.

Konzertreisen führten ihn u.a. als Tenorsolist und Musiker in die USA und nach Venezuela. Mit seinen Chören trat er in Österreich, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Italien, Irland, Ungarn und Tschechien auf.

Im Jahr 1991 wurde er als damals jüngster Chorleiter des Sängerkreises Bigge-Lenne vom Fachverband deutscher Berufschorleiter zum "Chordirektor" ernannt.

Hubertus Schönauer leitet zurzeit dreizehn Chöre und nimmt mit diesen regelmäßig an Chorwettbewerben, Meisterchor- und Leistungssingen im In- und Ausland teil. Viele seiner Chöre tragen den Titel „Meisterchor“ im Sängerbund Nordrhein-Westfalen.

Seine großen Erfolge erreicht er mit seinen Chören im Wesentlichen dadurch, dass er es hervorragend versteht, die Sängerinnen und Sänger in den Proben zur konzentrierten Mitarbeit zu motivieren. Seine humorvolle Art trägt dazu bei. Er versteht es, die Aufmerksamkeit seiner Sängerinnen und Sänger bei den Auftritten stets auf sich zu lenken, wodurch er den Chören ein hohes Maß an Sicherheit gibt.